Der Verein – aktive Menschen

Zur Zeit hat der Verein über 60 Mitglieder.

Den Vorstand stellen seit 2023 Ingmar Dalchow (Vorsitzender); Maude Erasmy  ist die stellvertretende Vorsitzende, weitere Mitglieder sind Thomas Deimel-Bessler und Rainer Umenhoffer.

Der Vorstand trifft sich einmal im Monat jeden 2. Dienstag ab 20 Uhr. Digitale und persönliche Treffen wechseln sich ab, um die Fahrtwege klein zu halten. Die Vorstandsitzung sind öffentlich.

Sonja Biewer übernimmt den Erstkontakt, verwaltet den Verein und die Projekte "Streuobstkinder" und die Kursreihe zur Obstbaumpflege.

Weitere kümmern sich um die Wiesen, pflegen diese, pflanzen neue Bäume und sorgen sich um die Beweidung. Rund um die Wiesen bilden sich Freundeskreise, die nicht nur zum Ernten zusammen kommen. Es gibt Treffen der Flächenkümmer:innen und einmal jährlich eine Mitgliederversammlung.

Andere Mitglieder organisieren Fundraising und stellen Förderanträge rund um die Wiesen oder Bildungsprojekte.

Eine Arbeitsgemeinschaft Bildung hat sich gebildet, die die Bildungsprojekte koordiniert und weiter entwickelt. Erfahrene Baumschneider:innen und Umweltpädagog:innen arbeiten als freie Mitarbeiter:innen in den Kursen.

Wir freuen uns über Menschen, die Lust haben mitzuwirken, sei es in Projekten oder auf einer Wiese oder gar eigene Initiativen rund um den Themenbereich Streuobst(wiesen) ergreifen und umsetzen wollen.

Ein fertig ausgearbeitetes Projekt zur Herstellung einer Apfelsaftschorle liegt zur Umsetzung bereit, Interesse?

Wenn jemand an einer AG teilnehmen oder den Vorstand kennenlernen oder auf einer Wiese mitmachen möchte, melde sich bitte unter angebener Nummer oder schickt uns eine Mail an die Kontaktadresse.