Riechen, Schmecken, Fühlen und Gestalten am Lernort Streuobstwiese für Kita- und Grundschulkinder

Streuobstwiesen prägen das Landschaftsbild im Landkreis Göttingen. Sie liefern leckere Äpfel, Birnen, Pfaumen und Kirschen und sind besondere Orte der Artenvielfalt.

In unserem Projekt wollen wir Kita-Gruppen und Grundschulkindern ermöglichen, diesen Lebensraum über den Jahresverlauf kennen zu lernen. Wir bieten Ihnen fünf Module an, aus denen Sie für Ihre Kita-Gruppe oder Schulklasse drei passende auswählen können.

Modul 1 „Blüte“

Wo kommen die Äpfel her?
In diesem Frühlings-Modul lernen die Kinder den Lebensraum Streuobstwiese kennen. Alles dreht sich rund um die Blüte und ihre Bestäuber.

Mitte April – Ende Mai

Modul 2 „Biene“

Es summt auf der Streuobstwiese. Im Sommer-Modul sind die ersten Kirschen reif. Die Kinder erleben den sommerlichen Lebensraum Streuobstwiese mit seinen pflanzlichen und tierischen Bewohnern.

Anfang Juni – Anfang Juli

Modul 3 „Apfel + Birne“

Ernte auf der Streuobstwiese
In diesem Herbst-Modul erleben die Kinder die optische und geschmackliche Vielfalt von Äpfeln und Birnen.

Durchfiührung:
Mitte August - Anfang Oktober

Modul 4 „Most“

Wir kommen zu Ihnen in die Kita und Grundschule.
Die Kinder können selbst geerntete Äpfel in einer Handpresse vermosten. Ein einmaliges Lern- und Mitmacherlebnis.

Durchführung:
Anfang September – Ende Okt.

Modul 5 „Pflanzen“

Herbstzeit ist Pflanzzeit.
Im Spätherbst-Modul können die Kinder selbst Sträucher oder Bäume pflanzen und somit den Jahreskreislauf vervollständigen.

Anfang Oktober – Ende November

Alle Module sind als Halbtages-Module von einer Umweltpädagogin konzipiert und werden von dieser durchgeführt. Unser Programm trägt zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bei, indem ein Bewusstsein für den Lebensraum Streuobstwiese geschaffen wird und ein verantwortungsvoller Umgang mit natürlichen Ressourcen thematisiert wird.