Kinderbaumschule Mingerode

Seit August 2022 läuft das durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung geförderte Projekt „Kinderbaumschule Mingerode. In diesem Projekt wird eine Streuobstwiese von und mit den Kindern der Grundschule Mingerode angelegt. Ein umgebauter Bauwagen erweitert den außerschulischen Lernort „Streuobstwiese“. Angeleitet durch Streuobstpädagogen und geschultes Lehrpersonal werden die Kinder den Lebensraum Streuobstwiese jahresbegleitend kennenlernen.

IMG_0976.jpg

Die ersten Bäume (im Vordergrund) wurden im Frühjahr von den Grundschulkindern der Grundschule Mingerode gepflanzt. Somit kann das Kennenlernen dieses Lebensraumes in der "Kinderbaumschule Mingerode" seinen Jahreslauf nehmen. Vor allem für die Bewässerung der Bäume muss gesorgt werden!

Der Bauwagen, renoviert von der Rentnergruppe Mingerode, hat seinen Platz auf der neu angelegten Streuobstwiese gefunden. Ebenso aktiv war die Gruppe beim Bau des Zaunes, der das Grundstück einfriedet, sowie bei den Bänken die Pausen und Beobachten der Tier- und Pflanzenwelt ermöglichen.