Streuobstwanderweg Mingerode

karte_streuobstwanderweg.jpg

Im Jahr 2021 wurde, gefördert von der Bingo Umweltstiftung, der Streuobstwanderweg Mingerode-Duderstadt angelegt. Die Wanderung kann „Am Weinberg“ in Duderstadt oder in der „Lindenallee“ in Mingerode starten.

Der Rundweg hat eine Länge von 8 km und führt, beginnend in Duderstadt, entlang der Streuobstwiese „Am Weinberg“ (größter alter Obstbaumbestand im Landkreis Göttingen) zum Sulbergturm und dann durch den Hohlweg (historische Wegeverbindung von Duderstadt nach Mingerode) in die Mingeröder Lindenallee, anschließend in das Kirchtal und über eine alte Kirschwiese zurück nach Duderstadt.

Die Wanderer lernen bei einem Spaziergang durch eine wunderschöne Natur- und Kulturlandschaft die geschichtliche Entwicklung von Streuobstwiesen und Streobstalleen im Untereichsfeld und ihr ökologische Bedeutung kennen.

Das Symbol des Wanderwegs ist ein roter Apfel. Schwarze Pfeile in den Äpfeln geben die Wanderrichtung an. Informationen zu den Orten, Obstsorten, geschichtlichen Zusammenhängen und zur Ökologie gibt es in Schaukästen, auf historischen Fotografien und mittels eines QR-Codes.